Premiere! Lastgangzähler erstmals über SMGW auslesbar!
Darmstadt, 06. März 2019 - Die Firma Heinz Lackmann und MTG haben diese Woche in einem gemeinsamen Praxis-Workshop an einem Nachmittag drei Applikationen Online gebracht. Dabei wurde erstmals das IEC1107 Protokoll transparent über den CLS Kanal ausgelesen! Lastgangzähler sind damit über das SMGW sicher auslesbar!
Ziel beider Partner ist es, ein Portfolio an ausgewählten Mehrwert-Anwendungen zusammenzustellen, die Stadtwerke schnell und einfach als Dienstleistung anbieten können.
Mit dem anstehenden Smart-Meter-Roll-Out wird Deutschland über ein Kommunikationsnetz verfügen, das weltweit den höchsten Sicherheitsanforderungen genügt. Ist es nun auf dieser Basis möglich, mit flexiblen Anwendungsfällen attraktive Geschäftsmodelle zum Nutzen des Stromkunden einzusetzen? Ja, denn MTG und Theben haben bereits heute einen Weg aufgezeigt, wie sich komplexe Anwendungsfälle auf einfache Weise für einen Messstellenbetrieb umsetzen lassen können:
Mit dem Mehrwert-Konnektor von MTG auf der Backend-Seite und dem Gegenstück als CLS-Aufsteckmodul auf dem Theben-SMGW lässt sich ein sogenanntes CLS-Routing besonders einfach umsetzen: Der IP-Datenverkehr von Geräten im Feld lässt sich dabei mit Standardkomponenten des intelligenten Messsystems auf die sichere und zertifizierte CLS-Verbindung umlenken. Anpassungen an Bestandssystemen, zum Beispiel IP-fähigen Messgeräten im Feld bzw. ZFA-Systemen im Backend, sind dabei nicht erforderlich.
Über Heinz Lackmann GmbH & Co. KG:
Um die technische Leistungsfähigkeit von Energieversorgungsunternehmen (EVU) zu garantieren, ist zusätzlich zur Spezialisierung in der Softwareentwicklung vor allem eins gefragt: Schnittstellenkompetenz. Lackmann kann entlang der Prozesskette Hardware – Software – Solutions als Dienstleister für EVU alles sicher und souverän abbilden. Das ist für die Leistungsfähigkeit eines Versorgers ein wichtiger Erfolgsfaktor. In Deutschland hat Lackmann die Schnittstellenkompetenz.