MTG evaluiert BSI Schutzprofil für das „Smart Meter Gateway“
Die Prüfstelle für IT-Sicherheit der MTG AG hat ein weiteres Evaluierungsprojekt im Bereich Common Criteria (CC) erfolgreich abgeschlossen.
Am 04. April 2014 wurde das "Protection Profile for the Gateway of a Smart Metering System
(Smart Meter Gateway PP )", Version 1.3, unter der BSI-Kennung BSI-CC-PP-0073-2014 zertifiziert. Das Schutzprofil für das "Smart Meter Gateway" wurde vom BSI erstellt und von der Prüfstelle für IT-Sicherheit der MTG nach der CC-Prüfmethodik evaluiert.
Das Schutzprofil beschreibt die Anforderungen an ein Gateway, welches die zentrale Kommunikationseinheit für ein intelligentes Messsystem darstellt. Das Gateway stellt zentrale Funktionen zum sicheren Abruf, Speicherung, Aufbereitung und Versendung von Messdaten von einem oder mehreren Mandanten bereit. Hersteller von Smart Meter Gateways müssen die Vorgaben dieses Schutzprofils beim Bau ihrer IT-Produkte nachweislich erfüllen. Dabei wird eine CC-Prüftiefe von EAL4+, ALC_FLR.2, AVA_VAN.5 verlangt. Die Hersteller haben mit dem zertifizierten Schutzprofil, neben weiteren Technischen Richtlinien vom BSI, nun eine solide Basis zur Planung und Realisierung ihrer Smart Meter Gateways.
Zertifizierungsreport und Schutzprofil sind auf den BSI-Webseiten öffentlich als PDF-Dokumente zugänglich:
Über unsere Prüfstelle für IT-Sicherheit
Die Prüfstelle der MTG AG ist spezialisiert auf die Sicherheitsprüfung von Komponenten im Bereich Netzwerksicherheit und Datenübertragung (beispielsweise IPSec- und VPN-Lösungen, WLAN, VoIP, OSCI, und andere Kommunikationsprotokolle), auf Smart Metering Gateway Technologien, auf Sicherheit im Bereich elektronischer Ausweise, sowie auf PKI-basierende Systeme und Anwendungen (etwa Signatur-Anwendungs-Komponenten, Verschlüsselungssysteme). Über die Prüftätigkeit hinaus berät und unterstützt die Prüfstelle auch bei der Vorbereitung von Zertifizierungsverfahren.