Iskraemeco nutzt kryptographisches Key Management System von MTG
Darmstadt, 21. Februar 2019 - Als einer der führenden Anbieter von Smart Metering Lösungen reagiert Iskraemeco auf die international wachsenden Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit mit einem speziell auf das Metering ausgerichteten Key Management System von MTG.
Um den wachsenden Sicherheits- und Datenschutzanforderungen gerecht werden zu können, muss in Zukunft jeder smarte Stromzähler einen oder sogar mehrere individuelle Schlüssel bekommen. Statt wenige Schlüssel für viele Geräte zu verwalten, muss jetzt eine große Anzahl individueller Schlüssel generiert, den einzelnen Geräten zugeordnet und verwaltet werden. Das stellt Smart Meter Hersteller und deren Kunden vor neue Herausforderungen.
Das MTG Key Management System (MTG KMS) wurde speziell für Hersteller von Smart Metering Lösungen entwickelt. Damit wird die Verwaltung einer großen Anzahl individueller kryptographischer Schlüssel bei der Produktion von Iskraemeco und auf Kundenseite ermöglicht. Das MTG KMS bildet hierbei einen zentralen Security-Baustein mit offener Schnittstelle nach internationalem OASIS KMIP-Standard. Alle spezifischen Anwendungen auf Herstellerseite oder beim Energieversorger können damit schnell und einfach angebunden werden.
Über Iskraemeco:
Iskraemeco ist einer der weltweit führenden Anbieter von Smart Metering-Lösungen. Seit 1945 setzen die Mitarbeiter von Iskraemeco wertvolle Erfahrungswerte, Innovationen und ein tiefes Verständnis für die Kundenbedürfnisse in umfassende Energiemanagementlösungen um. Mit einem breiten Spektrum an Smart Metering-Lösungen ermöglicht Iskraemeco Energieunternehmen, die Zukunft der Energieerzeugung und -verwaltung zu gestalten. Iskraemeco verfügt über ein etabliertes Netzwerk von Partnern, Tochtergesellschaften und Produktionsstätten, die dem gesamten Kundenstamm zuverlässige und effiziente Unterstützung bieten.
Bildinformationen:
von links Klemen Belec, Head of Product Management Iskraemeco und Jürgen Ruf, CEO MTG auf der E-World im Februar 2019 (© MTG AG)